You are currently viewing KI-Tools im CMS: schon top oder noch Flop?
Bing Chat Illustration zum Thema KI-Tools im CMS

KI-Tools im CMS: schon top oder noch Flop?

Nutzt ihr schon Künstliche Intelligenz in eurem CMS? Ich habe die kostenpflichtigen Versionen von Jetpack und Yoast in meinem WordPress-CMS – und beide bieten seit kurzem KI-Tools an. Das Angebot von Yoast ist nicht ganz falsch: Es formuliert beispielsweise Überschriften und Meta Descriptions. Gefallen einem die Vorschläge nicht, kann man auf Knopfdruck neue generieren. Allerdings kann ich mich selten 1:1 für eine der Überschriften oder Meta Descriptions erwärmen. Sie aber als Anregung zu nutzen, um etwas Besseres und eigenes daraus zu machen, das finde ich durchaus hilfreich.

Mit Jetpack dagegen werde ich nicht wirklich warm. Es formuliert zwar per Klick ganze Absätze oder Zwischenüberschriften. Dafür verschwindet dann aber immer mein Originalabsatz. Das ist zumindest bei den Zwischenüberschriften nicht wirklich sinnvoll. Ich denke aber, es wird sich noch verändern. Auch mit dem Schreibstil hadere ich noch: Das bin nicht ich. Aber auch an diesem Punkt denke ich, es wird sich noch einiges tun.

Bing Chat Illustration zu KI-Tools im CMS

Canva mit KI-Assistenz

Canva, die Software, mit der auch Nicht-Designer sehr schnell tolle visuelle Inhalte gestalten können, bietet auch bereits KI-Tools an. Hier ist allerdings wirklich noch Luft nach oben. Der virtuelle Feenstaub macht gerne aus meinen deutschen, nachrichtlichen Bildunterschriften sehr blumige und vor allem englischsprachige Zeilen. Nun ja, die Entwicklung steht noch am Anfang.

Sprylab bietet KI-Tools im CMS für Unternehmen

Ich habe übrigens schon mehrfach an den kostenlosen Webinaren von Sprylab zum Thema teilgenommen und dabei auch eine Menge über deren Produkt gelernt. Das KI-Tools für CMSe von diesem Unternehmen hat die möglichen Prompts im System gespeichert, so dass die Mitarbeitenden sie einfach auswählen und anklicken können. Das ist natürlich super-praktisch. Das Tool kann auch Überschriften in verschiedenen Tonalitäten schreiben oder die richtige Stelle für interne Links anzeigen.

Falls du mehr zu, Thema KI-Tools im CMS wissen möchtest: Ich habe auf LinkedIn dazu eine Newsletterausgabe mit mehr Beispielen, Screenshots und weiteren KI-News veröffentlicht.

tl;dr

In diesem Artikel geht es um den Einsatz von KI-Werkzeugen in Content Management Systemen (CMS). Jetpack und Yoast, kostenpflichtige WordPress-Plugins, werden als KI-Werkzeuge vorgestellt, die beispielsweise Überschriften und Meta-Beschreibungen generieren. Ich glaube, dass sich diese Werkzeuge im Laufe der Zeit verbessern werden. Auch Sprylab, ein Unternehmen, das KI-Werkzeuge für CMS bereitstellt, wird erwähnt. Diese ermöglichen es den Benutzer*innen, Prompts einfach auszuwählen und zu verwenden. Im Newsletter auf LinkedIn gibt es weitere Beispiele, Screenshots und Neuigkeiten über KI-Werkzeuge im CMS. Dies ist eine KI-unterstütze Zusammenfassung.

Schreibe einen Kommentar